Europawahl und Oster-Öffnungszeiten

Bürgerservice wegen Abstimmungsvorbereitungen am Samstag zu

Siegburg. Der Termin für die Europawahlen am 26. Mai rückt näher, am Dienstag nach Ostern öffnet das Wahlbüro im kleinen Sitzungssaal des Rathauses.
» mehr


Darf ich mitkommen?

Viele Tiere auf der Suche

Siegburg. "Darf ich mitkommen?" erzählt vom Abenteuer einer kleinen Maus, die sich aufmacht, das größte Tier der Welt zu finden.
» mehr


Umfrage soll den Weg weisen

Wohin geht die Stadtbibliothek?

Siegburg. Der digitale Wandel verändert unsere medialen Gewohnheiten radikal. Gerade Bibliotheken sind diesen komplexen Veränderungen unterworfen.
» mehr


Analog? Logisch!

Eine Insel zum Spielen und Lernen in der Stadtbibliothek

Siegburg. Trotz zunehmender Digitalisierung des Alltags erleben analoge Brett- und Gesellschaftsspiele einen Boom.
» mehr


Schneewittchen ausverkauft

Mit Kröte Frieda und Frosch Fredy durch die vier Jahreszeiten

Siegburg. Ausverkauft ist das Puppentheater "Einmal Schneewittchen, bitte" am Samstag, 30. März, in der Stadtbibliothek. Am Samstag, 27. April, warten stattdessen um 16 Uhr "Frieda und Frosch" (Foto: Tandera Theater) auf junge Zuschauer ab vier Jahren.
» mehr


Abschied von Beate Pilger

Änderungen im Freundeskreis

Siegburg. Bei der Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Stadtbibliothek hieß es Abschied nehmen von Beate Pilger, Vorstandsmitglied seit Gründung des Vereins vor 34 Jahren.
» mehr


Schweineglück und Selfiestick

Motivationstrainer begeistert in ausverkaufter Stadtbibliothek

Siegburg. Unter dem Motto "Mach es!" stand die Nacht der Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen. Die Siegburger Stadtbibliothek empfing den Redner und Motivationstrainer Elmar Rassi, der sein Programm "Schweineglück" vorstellte.
» mehr


...Autorin mit Umarmung verabschiedet

Falschgeldaffäre erfolgreich gelöst...

Siegburg. Es war eine Vorlesung ganz nach Grundschülergeschmack. Auf Einladung des Freundeskreises der Stadtbibliothek kam die Kinderbuchautorin Lucy Scharenberg nach Siegburg.
» mehr


"Einmal Schneewittchen, bitte!"

Puppentheater interpretiert Märchen mit den sieben Zwergen

Siegburg. Man nehme einen schönen Prinzen, ein einsames Mädchen, sieben verzückt-verrückte Zwerge, eine böse Stiefmutter, ein bisschen Magie, eine Menge Neid, eine große Portion Freundschaft, einen vergifteten Apfel und ein Happy End.
» mehr


Falschgeld im Umlauf

Humphrey Hase ermittelt

Siegburg. Privatdetektiv Humphrey Hase muss in Chick-Cago einen verzwickten Fall lösen: Falschgeld ist in der Stadt im Umlauf!
» mehr