Mittwoch 20. September 2017, 19 Uhr | Stadtmuseum im Kulturhaus

Der "Bischof" von Johannes Wolf

Aus der Reihe "Lieblingsstücke"

Helmut Frotz über den „Bischof“ von Johannes Wolf

Viele Siegburger kennen ihn noch, den Künstler Johannes Wolf, mit seinem rheinischem Humor und seiner bärbeißigen Art, der seinen inneren Widerstand gegen Obrigkeit und Kirche lebte, obwohl er tief gläubig war. Auf die Welt, die Natur an sich und die Natur des Menschen hatte er seinen ganz eigenen Blick, der sich in Bildern und Skulpturen voller Witz und Tiefgründigkeit äußerte.
Im Stadtmuseum ist Johannes Wolf gegenwärtig mit seiner lebensgroßen Basaltskulptur vom „Bischof“, einer anspielungsreichen Hommage an Anno II. vertreten.
Helmut Frotz war Johannes Wolf viele Jahre verbunden und gedenkt des Siegburger Künstlers mit einem persönlichen Blick auf sein Werk. 

Moderation: Johannes Wingenfeld

Zurück


Ticketpreis

Eintritt: 5 €

Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums e.V. haben freien Eintritt


Ticketshops

Stadtmuseum Siegburg
Markt 46

Dienstag - Samstag 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr
Telefon: 02241/102-7410